Viele Menschen lassen nach einem Festivalbesuch ihre Zelte, Isomatten und Schlafsäcke auf dem Gelände zurück. Viele Menschen benötigen genau diese Gegenstände so dringend. Eine Idee war geboren und wird seitdem auf Festivals im Norden umgesetzt:
#DeinZeltKannEinZuhauseSein
Beim Hurricane Festival 2016 waren wir erstmals mit einer großen Sammelaktion für Zelte, Isomatten und Schlafsäcke am Start. In 2017 haben wir diese Sammelaktion dann auf dem Hurricane wiederholt und waren zusätzlich auf dem kurz darauf folgenden Deichbrand Festival vor Ort. Bis einschließlich 2019 kamen je Festival bis zu 1.000 Artikel zusammen, die wir nach Ankunft in Hamburg gesäubert, gewaschen und getrocknet haben. Nach kurzer Zeit konnten wir alle Spenden an Obdachlose in und um Hamburg weiterreichen. Da im Sommer 2020 und 2021 beide Festivals als Folge der Corona-Pandemie ausfallen mussten, initiierten wir als Alternative zwei Online-Kampagnen.
Der Nutzen einer solchen Aktion ist vielfältig. Zum Einen dient es der Müllvermeidung, denn Großteile der eingesammelten Sachen würden einfach liegenbleiben und dann vom Veranstalter entsorgt, auf der anderen Seite kommen wir so an Sachen heran, die im Alltag sehr selten gespendet werden und wir daher die Nachfrage oft nicht bedienen konnten. Die Veranstalter sowie die Organisator*innen der Festivals waren hellauf begeistert und haben uns nach Kräften unterstützt. Neben dem Sammeln der Artikel informieren wir über die ganze Festivalzeit an einem Infostand über unsere Arbeit.