Die Öffnungszeiten unserer Spendenannahme findet ihr hier.
Wir können eure Sachspenden leider nicht bei euch zuhause abholen!
Mit eurer Hilfe und euren Spenden versorgen wir über soziale Einrichtungen und unsere eigenen Hanseatic Help Stores Menschen in prekären Situationen in Hamburg, der Umgebung und darüber hinaus. Bitte achtet unbedingt darauf, dass eure gespendete Kleidung sauber und nicht beschädigt ist, damit wir die Spenden würdevoll weitergeben können.
Dringender Bedarf:
Allgemein nehmen wir an:
Regeln für die Spenden-Annahme:
Aktuell sammeln wir auch Lebensmittelspenden für die Hamburger Tafel. Benötigt werden Reis, Nudeln, Konserven und andere Trockenlebensmittel, die nicht gekühlt werden müssen. Annehmen können wir nur originalverpackte Artikel in haushaltsüblichen Größen, deren Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist.
WICHTIG: Eigene große Kleidersammlungen helfen uns nicht und müssen im Ernstfall abgelehnt werden. Das Spendenvolumen von Privatpersonen und bereits vereinbarten Kooperationen sowie die Belieferung der von uns versorgten Initiativen nehmen unsere kompletten Kapazitäten in Anspruch.
Sachspenden, die außerhalb der Öffnungszeiten vor unserer Tür abgelegt werden, müssen entsorgt werden. Bitte kommt, wenn unsere Türen offen sind.
Wenn ihr Vorschläge oder Fragen habt, meldet euch am besten per E-Mail!
Wir finanzieren unsere Hilfsprojekte durch Geldspenden. Jede Spende hilft, dass wir effizient und zuverlässig unsere Arbeit machen können. Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, um damit z.B. den Einkauf von Mangelartikeln und die Betriebskosten für die Auslieferung unserer Hilfsgüter mitzufinanzieren, sind wir sehr dankbar.
Wenn du uns das Vertrauen schenkst, dass wir deine finanzielle Unterstützung dort einsetzen, wo sie gerade am dringendsten gebraucht wird, wähle einfach 'Vereinsarbeit gesamt' als Verwendungszweck. Wenn du dir wünschst, dass dein Geld für einen bestimmten Bereich unserer Arbeit ausgegeben wird, nenne bitte den Projektnamen.
Hanseatic Help e.V.
IBAN: DE61 2005 0550 1241 1552 56
BIC: HASPDEHHXXX
Allg. Hinweise zu Spendenquittungen bei Überweisung auf unser Bankkonto:
Spenden an unseren gemeinnützigen Verein könnt ihr steuerlich absetzen. Bis 300 Euro reicht dem Finanzamt ein einfacher Nachweis wie z.B. der (Online-)Kontoauszug. Wenn ihr ab einem Betrag von
300,01 Euro eine Zuwendungsbestätigung von uns benötigt, schreibt eure Post- und E-Mail-Adresse bitte in die Überweisung. Wir schicken euch dann ohne weitere Aufforderung im Januar des
Folgejahres eine Spendenbescheinigung zu.
Ist dem Verwendungszweck zu entnehmen, dass ihr für unsere Ukrainehilfe spendet, reicht unabhängig der Höhe des Betrages immer der einfache Überweisungsnachweis. Ihr braucht
dann also keine Bescheinigung von uns, um die Spende steuerlich geltend zu machen. Diese Erleichterung für die Ukrainehilfe gilt
aktuell bis zum 31.12.2024.
PayPal erhebt eine Gebühr und behält 1,5% + 35 Cent der Spende ein.
Ihr könnt euch gemeinsam mit Hanseatic Help für Hamburg engagieren und soziale Verantwortung übernehmen - mit einer Unternehmensspende oder auch als langfristiger Sponsoring-Partner. Eure Unterstützung gewährleistet wirksame und effiziente Hilfe für Menschen in Hamburg.
Gemeinsam können wir nachhaltig viel bewirken. Eure Ansprechpartnerin für Unternehmenskooperationen und CSR-Partnerships ist Philine Kruse. Sie freut sich über eine E-Mail.
Bitte teilt uns vor der Übermittlung von Sachspenden mit, ob ihr eine Spendenbescheinigung wünscht.
Wenn du unsere Arbeit fortlaufend unterstützen und Teil unseres Förderkreises werden möchtest, bekommst du auf hanseatic-help.org/supporters weitere Informationen und kannst direkt einen Dauerauftrag einrichten!
Wenn du neben deinen Sachspenden noch etwas Zeit mitbringst für zum Beispiel projektbezogene Aktionen, Spendenannahmen- und Ausgaben oder Sortierung ist das für uns die beste Nachricht. Wir freuen uns immer über Unterstützung. Alle Infos zum Mitmachen findest du hier.
Was kannst du, das uns bei unserer Arbeit helfen könnte? Wir suchen jederzeit Fachleute aus Bereichen wie Logistik, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement, Rechtsfragen - oder einfach zum Zupacken und die Welt verbessern!
Melde dich doch mal unter freiwillig@hanseatic-help.org!