Seit mittlerweile zwei Jahren erleben wir mit Entsetzen einen brutalen militärischen Angriff auf die Ukraine. Aber wir sind nicht hilflos, wir können etwas tun, um die Menschen in der Kriegsregion und die vielen Geflüchteten, die bei uns Schutz suchen, zu unterstützen.
Hier informieren wir euch, wie ihr uns dabei am besten helfen könnt, sowohl mit Spenden als auch durch ehrenamtliche Mitarbeit. Wir konnten mit eurer Unterstützung schon über 30 Hilfstransporte in die Ukraine organisieren und versorgen Schutzsuchende in und um Hamburg mit Kleidung und Sachspenden.
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges wurde in der Ukraine jede siebte Schule beschädigt und 200 Schulgebäude vollkommen zerstört. Viele Kinder, die trotzdem die Chance erhalten, eingeschult
zu werden, haben nicht die nötige Ausstattung dafür, denn auch der Lebensraum zahlloser Familien wurde vernichtet, sie müssen ohne finanzielle Mittel komplett neu anfangen.
Anknüpfend an unsere Aktion "Fairer Schulstart für alle Kinder", die jedes Jahr in den Hamburger Sommerferien läuft, wollen wir auch möglichst vielen ukrainischen Kindern einen fairen
Schulstart ermöglichen und sie dafür mit dem nötigen Material ausstatten. Gemeinsam mit der Initiative #WeAreAllUkrainians möchten wir mindestens 1.500 Schulrucksäcke inkl. Schulmaterial
finanzieren, die unsere ukrainische Partnerorganisation BGV Charity Fund dann in den besonders betroffenen Regionen verteilt.
Wenn ihr die Aktion mit einer Geldspende unterstützen wollt, nutzt unser Spendenformular unten und wählt als Projekt "Ukrainehilfe" aus, oder überweist eine Spende auf unser Konto: Hanseatic Help e.V. / IBAN: DE61 2005 0550 1241 1552 56 / BIC: HASPDEHHXXX / Verwendungszweck: Ukrainehilfe. Infos zur Spendenquittung findet ihr ebenfalls unten in den FAQ.
Bleibt auf dem Laufenden und folgt uns:
Hanseatic Help finanziert für die Hilfsorganisation FRIDA den Betrieb einer mobilen Praxis zur medizinischen Versorgung der ukrainischen Bevölkerung. In vom Krieg betroffenen Regionen wie Donezk oder Kherson bietet das FRIDA-Team vor Ort medizinische Leistungen wie Ultraschalluntersuchungen, Echokardiographie und Schnelltests für Infektionskrankheiten an. Diese Gesundheitsdienstleistungen sind von immensem Wert für die Menschen, die teilweise lange ohne medizinische Versorgung waren. Eure Spenden für unsere Ukraine-Hilfe haben diese Kooperation möglich gemacht!
Als offizieller Partner des "Pakt für Solidarität und Zukunft" zwischen den Städten Hamburg und Kyiv unterstützen wir gemeinsam mit der Initiative #WeAreAllUkrainians und der Handelskammer
Hamburg die zielgerichtete Bereitstellung von dringend benötigten Hilfsgütern für die vom Krieg betroffenen Menschen in der ukrainischen Hauptstadt.
Wenn ihr mehr über den Städtepakt erfahren oder unsere gemeinsame Arbeit unterstützen wollt, besucht die Seite kyiv.hamburg.de - zuletzt konnten u.a. mehrere Rettungswagen, medizinische Produkte und Schutzwesten von Hamburg nach Kyiv gebracht werden.
Hier beantworten wir Fragen, die wir häufiger gestellt bekommen. Solltet ihr weitere Fragen haben schreibt gern an info@hanseatic-help.org